5 Geheimtipps für einen Ausflug nach Keukenhof

von Moritz Schäffer

Keukenhof ist einer der meistbesuchten Attraktionen der Niederlande – und zwar mit gutem Grund. Die schier unzähligen Blumen dieser wunderschönen Gartenanlage blühen jedes Jahr im Frühjahr in traumhaften und intensiven Farben auf und erinnern in ihrer Farbpracht an opulente Gemälde.

Wenn Sie wissen möchten, wie man seine Zeit an Keukenhof am besten und sinnvollsten verbringen kann, dann haben wir hier 5 tolle Insider-Tipps!

 

Das perfekte Timing

Keukenhof-Tulpen

Der Keukenhof ist ein riesiger Garten voller wunderschöner Blumen, der besonders für seine vielen Tulpen berühmt ist. Aber wie fast alles im Leben, halten auch Blumen nicht für immer.

Auch wenn der Keukenhof von Mitte März bis Mitte Mai geöffnet ist, ist die beste Besuchszeit Mitte April, wenn die Strahlkraft und Farbfreudigkeit der Blumen ihren Saison-Höhepunkt erreicht. Natürlich kann nichts garantieren und man kann Mutter Natur nicht dazu zwingen, diesem Zeitplan streng zu folgen. Wer jedoch zu früh nach Keukenhof kommt, der riskiert, dass die meisten Blüten noch Knospen sind und wer zu spät kommt, muss damit rechnen, dass die vielen Tulpen ihre besten Tage schon hinter sich haben.

 

Planen Sie genug Zeit ein

Keukenhof

Viele Besucher kommen zum Keukenhof und denken, dass es nur ungefähr eine Stunde dauern wird, alles zu besichtigen. Erst vor Ort realisieren sie dann, dass es so viel mehr zu sehen gibt, als zunächst gedacht. Wenn man dann schnell wieder abfahren muss, hat man entweder vieles verpasst oder man muss an einem anderen Tag nochmal wiederkommen.

Am besten planen Sie mindestens einen halben Tag für Ihren Besuch ein. So können Sie entspannt alles Sehenswerte besichtigen.

 

Buchen Sie Ihre Reise & Ihr Ticket im Voraus

Keukenhof-Gärten

Der Keukenhof ist sehr leicht aus Amsterdem oder vom Flughafen zu erreichen. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist daher oft die bevorzugte Wahl für Besucher.

Ein weiterer Grund mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen ist es, dass Sie mit einem im Voraus gebuchten Kombi-Ticket Geld sparen können.

 

Erwarten Sie nicht nur einen Garten

Keukenhof-Gärten

Viele Menschen unterschätzen die Größe von Keukenhof und realisieren vor Ihrer Ankunft nicht, wie groß und vielseitig es dort wirklich ist. Wir empfehlen auf jeden Fall eine Karte mit hinein zu nehmen um die besten Details, zum Beispiel die Windmühle, Tulpomania oder die Blumenshows, nicht zu verpassen.

Karten gibt es am Eingang, also betreten Sie Keukenhof nicht, ohne sich ein Exemplar gesichert zu haben.

 

Vermeiden Sie die Menschenmassen

Keukenhof-tickets

Wie es sich bei populären Attraktionen nun mal so verhält, zieht auch Keukenhof eine große Menge Besucher an. Wenn Sie also lieber etwas mehr Ruhe und Platz bevorzugen, legen Sie Ihren Besuch besser auf den Vormittag vor dem Mittagessen oder auf den frühen Abend. Auch ein Skip-the-Line Ticket lohnt sich natürlich immer, denn wer steht schon gerne lange an?

 

Waren Sie vor kurzem auf dem Keukenhof? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in den Kommentaren berichten, was Ihnen am besten gefallen hat und welche Tipps Sie uns vielleicht sogar verraten können!

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.