DIE KURIOSESTEN LONDONER MUSEEN

von Abhinav Mathur

Auf der Suche nach dem Außerordentlichen? Besuchen Sie die folgenden ungewöhnlichen Londoner Museen für einen Besuch, den Sie so schnell nicht vergessen werden.

Nord, Süd, Ost oder West – wohin Sie sich auch wenden und drehen, das kulturelle Angebot in London ist schier unendlich. Das Britische Museum, V&A, Science Museum, Natural History Museum… die Liste der weltbekannten Institutionen, welche jedes Jahr tausende von Besuchern in die Britische Hauptstadt ziehen ist beeindruckend. Abseits der Touristen Hot Spots, zwischen Wolkenkratzern und Jahrhunderte alten Pubs, verbergen sich jedoch fantastische und außergewöhnliche Einrichtungen, wie zum Beispiel das Zuhause von Charles Dickens und ein ehemaliges Findelkinder Hospital.

 

1. Clink Prison Museum

Clink Prison

Während des Dunklen Zeitalters befand sich im Londoner Stadtteil Southwark das sogenannte Clink Prison, eines der berüchtigten Gefängnisse in ganz England. Heutzutage steht an der Stelle des ehemaligen Kerkers das Clink Prison Museum, welches seinen Besuchern das alltägliche Leben eines Gefangenen im 12. Jahrhundert näher bringt. Sehen Sie originale Handschellen und Folterinstrumente und fühlen Sie sich ins mittelalterliche London zurückversetzt.

Für weitere Details über das Clink Prison Museum, klicken Sie hier.

 

2. Shakespeare’s Globe Theatre

The Globe Theatre

Die Werke von William Shakespeare sind weit über den englischen Sprachraum bekannt, sein Theater, das Globe Theatre jedoch eher weniger. Das originale Theater wurde im 17. Jahrhundert abgerissen und geriet in den darauf folgenden Jahren beinahe vollkommen in Vergessenheit. Glücklicherweise nur beinahe, denn seit 1997 prägt ein unübersehbarer Nachbau des berühmten Elisabethanischen Theaters das Südufer der Themse. Ein Besuch ist ein unvergessliches Erlebnis! Sehen Sie Shakespeares Theatervorstellungen in originalgetreuen Kostümen, moderne Tanzdarbietungen, Live Musik und mehr. Gehen oder nichtgehen? Keine Frage: wir kommen wieder!

Nehmen Sie an einer exklusiven Führung durch das Globe Theatre teil. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

 

3. Charles Dickens Haus

Charles Dickens House Museum

Willkommen in der Doughty Street 48, das Zuhause des 25 jährigen, frisch verheirateten Charles Dickens und der Geburtsort der klassischen Novelle Oliver Twist. Erkunden Sie die ehemaligen Schlafzimmer, Dickens Arbeitszimmer und die Aufenthaltsräume der Dienstboten. Abgesehen von einem Einblick in das private Leben, können Sie außerdem an geführten Touren, Workshops und Gin Verkostungen teilnehmen. Ein hübsches Café im Anbau des historischen Hauses bietet überdies authentische Viktorianische Süßigkeiten und Tees an.

Besuchen Sie das Charles Dickens House für ein durch und durch britisches Erlebnis.

 

4. Cartoon Museum

cartoon-museum-london

Das Cartoon Museum in London ist allein den Zeichentricks gewidmet. Geistreiche Gesellschaftssatire und politische Karikaturen erzählen die Weltgeschichte aus einem schrägen und konfrontierenden Blickwinkel. Erkunden Sie die Werke von William Hogarth und William Heath Robinson, zwei der bedeutendsten, exzentrischen Illustratoren des 20sten Jahrhunderts. Das Cartoon Museum ist perfekt für Kreative Köpfe und diejenigen, die im Herzen jung geblieben sind. Entdecken Sie Workshops, Veranstaltungen, Pop-Up Ausstellungen und ein Gift Shop mit mehr als 1000 Büchern!

Für weitere Informationen über das Cartoon Museum, klicken Sie hier.

 

5. Das Foundling Museum

London-Museum-Foundling

Dieses renommierte Kunst und Geschichtsmuseum wurde im Jahre 1739 als Findlings Hospital für alleingelassene Babys und Kleinkinder gegründet. Heutzutage können die Besucher des Museums über die Geschichten der mehr als 27.000 Findelkinder und dessen Eltern lernen. Lesen Sie die herzzerreißenden Briefe von verzweifelten Müttern und entdecken Sie die Sammlung der sogenannten Tokens: symbolische Mitbringsel wie Münzen oder Knöpfe, die den Babys als Identifizierungsmarken von Ihren Müttern mitgegeben wurden. Das Foundling Museum ist die älteste Kinderhilfsorganisation in Großbritannien und bietet ein breitgefächertes Angebot für Besucher jeden Alters. Inspirierende Kunstwerke und historische Artefakte bringen die Geschichten der Findelkinder zum Leben. Der Deutsch/Britische Komponist Georg Friedrich Händel pflegte eine besonders enge Beziehung zum Foundling Hospital, welche auch heute noch durch eine permanente Ausstellung gewürdigt wird.

Klicken Sie hier, um zur Webseite des Foundling Museums zu gelangen.

Welches Museum in London ist ihr Liebstes?

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.