Die spanische Hauptstadt Madrid bietet einen vielseitigen Mix lebhafter und moderner Designer Läden, charmanter Boutiquen und Top-Restaurants. Gleichzeitig bietet Madrid eine reichhaltige Geschichte und Kultur.
Obwohl Madrid sicherlich für Jeden etwas zu bieten hat, ist die Stadt besonders denjenigen zu empfehlen, die besonderen Wert auf Kultur legen. Und da Madrid einige der besten Museen der Welt zu bieten hat, stellen wir euch nun ein paar davon vor.
Einige sind davon sind vielen sicherlich schon bekannt, andere hingegen sind hoffentlich ein echter Geheimtipp. Auf geht’s.
Der königliche Palast
Wenn man in Madrid ist, dann muss man einfach den königlichen Palast besuchen, selbst wenn man ihn nicht von innen besichtigt (was ihr aber tun solltet!). Das Gebäude alleine und die Umgebung sind atemberaubend und gelten zurecht als einer der schönsten Orte der Stadt.
Obwohl er dort nicht wohnt, gilt der Palast als offizieller Amtssitz von König Felipe und wird primär als Museum und Veranstaltungsort für staatliche Zeremonien verwendet. Wenn ihr hier seid, dann müsst ihr euch auch die Gärten anschauen. Diese sind frei und kostenlos zugänglich und sind es wert fast einen ganzen Tag dort zu verweilen.
Palacio de Cibeles
Dieses wahrhaftig majestätische Gebäude war einst die zentrale Poststelle von Madrid und wurde 2013 in ein Kulturzentrum umgewandelt. Die ersten 4 Etagen beherbergen gratis Ausstellungen und in der 6. Etage bietet eine Rooftop-Terasse lokales Essen, Drinks und einen fantastischen Ausblick auf die Stadt.
La Casa Encendida
Dieses versteckte Juwel im Herzen von Madrid bietet regelmäßige Konzerte, Workshops, Filmvorführungen, zeitgenössische Kunstaustellungen und viele weitere Events für Kultur- und Kunstliebhaber. Eintritt in das brennende Haus, wie man den Namen des Museums lose übersetzten kann, ist gratis. Genießt also die Kultur und besucht danach vielleicht noch das schicke Café.
Prado Museum
Für Kunstliebhaber ist das Prado Museum der ideale Ort um spannende Stunden zu verbringen während deren man durch Galerien voller europäischer Kunstwerke aus dem 12. Jahrhundert bis hin zum 19. Jahrhundert wandern kann. Das Museum stellt viele Werke von El Greco, Francisco de Goya, Rembrandt, Albrecht Dürer, Botticelli und vielen weiteren berühmten Künstlern aus! Es gilt als eines der besten Kunstmuseen der Welt und ist definitiv einen Besuch wert, wenn ihr in Madrid seid.
Museo Naval
Obwohl es im Zentrum von Madrid liegt und viele andere Museen in der Nähe sind, fällt das Seefahrt Museum nicht besonders auf. Somit sind viele Leute überrascht, wenn sie es unverhofft entdecken.
Für jemanden der interessiert an Spaniens faszinierender Geschichte der Seefahrt ist, lohnt sich ein Besuch bestimmt. Das Museum stellt viele historische Gegenstände der Seefahrt aus, wie z.B. Münzen, Karten, Artefakte, Bücher, Waffen und viel mehr.
Museo del Romanticismo
Dieses wunderschöne und charmante Museum bietet Besuchern einen Eindruck der romantischen Epoche Spaniens des 19. Jahrhunderts. Kunstwerke, Architektur und Dekorationen werden hier präsentiert. Zudem hat das Museum ein wunderschönes Gartencafé zu bieten.
Wie Ihr also sehen könnt, bietet Madrid viele Orte für Kultur, Kunst und Geschichte an. Natürlich können wir hier nur einen kleinen Teil des Angebotes vorstellen, aber wir hoffen, es dient zumindest als kleine Orientierungshilfe für euren Trip nach Madrid.
Wart ihr vielleicht vor kurzem selbst in Madrid oder plant einen Besuch? Wie hören gerne von euch und euren Empfehlungen!