Was den Deutschen das Brot ist, ist den Nepalesen…? Wir blicken über den (ähem) Tellerrand und erkunden die kulinarischen Frühstücksvorlieben verschiedener Kulturen.
Vietnam
In Südostasien beginnt der Tag mit Pho, einer delikaten heißen Suppe aus Reisnudeln, Kräutern und Fleischbrühe.
Brasilien
Die Brasilianer lieben es beim Frühstück minimalistisch. Zum Café de Manhã wird lediglich eine Tasse Kaffee und Pão de Queijo serviert. Die kleinen Käsebrötchen werden stets frisch gebacken und noch warm verzehrt.
Nepal
Dal Bhat – gedämpfter Reis und Linsensuppe – ist das absolute Grundnahrungsmittel in Nepal und wird oft und gerne zum Frühstück, Mittag und Abendessen serviert. Unser absolutes Lieblingsessen sind jedoch nepalesische Dumplings, welche mit Fleisch oder Gemüse gefüllt sind und mit einem Dip serviert werden.
China
Conjee (oder Congee) wird in allen chinesischen Familien als Frühstück, Mittag oder Abendessen serviert. Der herzhafte Reisbrei, welcher von der Konsistenz mit einem Haferbrei zu vergleichen ist, wird mit Reis, Wasser, Huhn, Ingwer und Frühlingszwiebeln zubereitet und ist nicht nur in China sondern ganz Asien verbreitet.
Japan
Die erste Mahlzeit des Tages ist in Japan etwas extravaganter als ein Kaffee zum Mitnehmen. Zu einem klassischen japanischen Frühstück gehört Miso Suppe, gedämpfter Reis, eingelegtes Gemüse, Fisch und ein japanisches Omelette.
England
Die Engländer lieben bekanntlich ihren Tee und der darf natürlich auch beim Frühstück nicht fehlen. Gebratene Würstchen, Eier, Toast, Baked Beans, Speck und mehr; das traditionelle Full English strotzt nur so mit Kalorien, dass es verwunderlich ist, dass die Engländer nicht jeden Morgen einen Herzinfarkt erleiden.
USA
Man nehme das obige Frühstück, verdoppelt die Portion und tauscht den Tee mit Cola.
(Kleiner Scherz)
Kanada
Ein kanadisches Frühstück ist die perfekte Kombination aus süß und salzig: Pfannkuchen, gebratener Bacon und Spiegeleier – abgerundet mit kanadischem Ahornsirup.
Frankreich
In Frankreich beginnt der Tag zuallererst mit einem Besuch der örtlichen Boulangerie, denn nichts geht über frisch gebackene Croissants aus dem Ofen.
Mexiko
Wenn Ihnen der Sinn nach etwas Herzhaften steht, dann gibt es kaum etwas Besseres als Huevos Rancheros. Das beliebte Frühstück wird mit Spiegeleiern, Tortillas frischer Salsa zubereitet und ist in ganz Mexiko verbreitet.
Australien
Die Australier mögen es schlicht und einfach. Der absolute Klassiker auf den australischen Frühstückstischen ist und bleibt Toast mit Vegemite. Der zähflüssige Hefeextrakt ist vom Geschmack mit Maggi zu vergleichen und für viele Europäer gewöhnungsbedürftig.
Kolumbien
In Kolumbien dreht sich am Morgen alles um das Arepa. Das Fladenbrot aus Maismehl wird traditionell mit Käse, Eiern oder einfach nur mit Butter serviert.
Argentinien
Das Frühstück ist in Argentinien kaum die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wenn überhaupt gibt es am Morgen höchstens ein Croissant mit Butter oder Dulce de Leche. Eines darf aber auf keinen Fall fehlen – der Mate-Tee, das absolute Lieblingsgetränk der Argentinier.
Sambia
Das beliebteste Grundnahrungsmittel in Sambia ist Nshima, ein zähflüssiger Brei aus Maismehl und Wasser. Das relativ Geschmacksneutrale Nshima wird, je nach Tageszeit, mit verschiedenen Beilagen serviert und zum Frühstück mit etwas Milch und Zucker vermischt.
Malaysia
Eines der schönsten und ungewöhnlichsten Frühstücke finden Sie in Malaysia. Nasi Lemak ist ein klassisches Frühstück aus Kokosnussreis, Anchovis, gerösteten Erdnüssen, Gurke, Spiegelei und Sambai, welches auf Bananenblättern serviert wird.
Was war das Außergewöhnlichste, dass Sie jemals zum Frühstück gegessen haben?