Die heutigen Tipps stammen übrigens direkt von Vinay Gupta, unserem Managing Director bei isango!.
Kinder, neue unbekannte Reiseziele, Check-Ins am Flughafen, mit den Kindern durch die Grenzkontrolle kommen, selbst durch die Grenzkontrolle kommen… Hotels und Taxis… die Liste will nicht enden! Das ist mehr als genug um Eltern bei der Reiseplanung um den Verstand zu bringen. Aber die Zeit ist kostbar und der Urlaub soll viel Spaß bringen, darum solltet ihr euch sicher sein, an alles gedacht zu haben.
Vinay war selbst oft in dieser Position mit seinen zwei Jungs und mit jedem Trip hat er etwas dazu gelernt um sicher zu gehen, dass eine Familienreise so glatt wie möglich läuft, von der Planung bis zur Ankunft am Hotel. Dies ist eine kleine Checkliste, die er zusammengestellt hat und die ihm dabei geholfen hat, Enttäuschungen und Stress zu reduzieren. Hoffentlich kann diese auch euch bald ein bisschen unterstützen.
Plane Unternehmungen am Reiseziel im Voraus
Dies ist eine echte Erleichterung wenn man Kinder hat, die nicht still sitzen können und den ganzen Tag etwas zu tun haben wollen. Check die lokalen Touristenseiten im Internet oder Wikipedia und plane, was du tun möchtest und bespreche es mit der Familie. So habt ihr alle etwas, worauf ihr euch freuen könnt und Streit über Aktivitäten während des Urlaubs ist Geschichte.
Kreiert einen groben Zeitplan für eure Aktivitäten
Die Unternehmungen sind geplant, warum also nicht einen kurzen Plan erstellen? Vergesst dabei nicht, jeden Tag auch mal 2-3 Stunden für Verspätungen einzuplanen.
Buche City- und Hop-On Hop-Off-Touren im Voraus
Wir sparen doch alle gerne etwas Geld, oder? Dinge im Voraus zu buchen und zu bezahlen hilft dabei, sicher zu stellen, dass man in populäre Attraktionen auch auf jeden Fall rein kommt und gleichzeitig durch gute Angebote und Frühbucher-Rabatte Geld spart.
Wo möglich haltet Ausschau nach 24 oder 48 Stunden Hop-On Hop-Off Tickets
Ihr möchtet eine Stadt kennen lernen? Dann ist ein Hop-On Hop-Off Ticket perfekt. Ein solches Ticket ermöglicht Transport durch die ganze Stadt und ihr könnt euch aussuchen, wo ihr aussteigt und etwas länger bleiben wollt. Flexibilität ist schließlich wichtig, wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist.
Macht euch schlau über Kombi-Angebote
Kombi-Angebote mit mehreren Touren zu buchen spart Kosten und ist effizient. Warum? Weil solche sogenannten Bundles üblicherweise direkt feste Zeitpunkte vergeben und Rabatte anbieten.
Lest sorgfältig, was bei euren Touren inklusive ist
Überprüft vorher, ob ihr Punkt für Punkt bei euren Touren abgedeckt seid. Wenn die Tickets keinen Transfer inkludieren, dann fragt bei eurem Reisebüro oder Anbieter nach, diese können euch Rabatte bieten. Besonders dann, wenn ihr alle eure Touren bei diesen bucht.
Haltet die Augen auf für Fast-Track oder Skip-The-Line Tickets für beliebte Attraktionen
Freizeitparks wie Disney oder Universal bieten diese nur an den Eingängen an. Sie mögen teuer erscheinen, helfen aber, euren Tag entspannter zu gestalten und das Maximum aus eurem Aufenthalt heraus zu holen.
Das Übliche
Denkt daran euch die Uber oder lokale Taxi-App herunter zu laden während ihr noch W-Lan am Flughafen habt. Außerdem lohnt sich eine mobile Powerbank für das Smartphone. Auch eine kleine Reiseapotheke, der Selfie-Stick und eine wiederverwendbare Wasserflasche sind nützliche kleine Gadgets für unterwegs.
Trotz aller Vorkehrungen kann es natürlich passieren, dass manch ein Ticket durch z.B. Verspätungen oder Erkrankungen nicht genutzt werden kann. Es hilft, sich über so etwas nicht zu ärgern und es als Preis für die entspannte und praktische Urlaubsvorbereitung zu sehen.
Nichts kann das Glück und die Freude wettmachen, die bestmögliche Zeit mit der Familie im Urlaub zu verbringen. Und es spart die Nerven, die man sonst braucht, um sich jeden Morgen aufs Neue mit Reiseführer und Concierge zwecks Buchungen herumzuschlagen.
Bon voyage!