Hallstatt – Österreichs märchenhafter Ort

von Moritz Schäffer

Es ist ein Ort versteckt im Dachsteinmassiv in den Alpen und liegt direkt an einem atemberaubenden Bergsee. Die Häuser sind bunt und wirken fast wie Puppenhäuser und es ist das womöglich älteste bewohnte Dorf in Europa. Meine lieben Damen und Herren, dieses Dorf wird Sie begeistern – es ist Hallstatt, Österreichs Märchenstadt!

Vielleicht habt Ihr schon mal davon gehört, Fotos oder Videos gesehen. Aber ganz sicher wollt Ihr Hallstatt doch mal selber besuchen, oder? Obwohl es manchmal etwas voll werden kann, eine Sache ist sicher: Hallstatt ist einer dieser Orte, die in echt mindestens genauso schön aussehen, wie auf Fotos.

Ehrlich gesagt sieht es in echt sogar besser es. Denn es ist wirklich so schön!

Tatsächlich hat sogar China entschieden, seine eigene Version zu bauen und das Dorf zu kopieren. Ja, das chinesische Hallstatt befindet sich im südchinesischen Boluo. Das Original wiederum ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Was sind also die weiteren Gründe, die für einen Besuch sprechen? Hier folgt unsere Liste:

 

Hallstatt-Österreich

Wo genau liegt Hallstatt?

Hallstatt liegt im Norden von Österreich in der Region Salzkammergut direkt am Hallstätter See. Wenn Ihr zu den glücklichen gehört, die auf dem Weg dorthin sind, dann wird euch die Aussicht den Atem rauben. Österreich ist generell wunderschön, aber Ihr werdet überrascht sein, wie wunderschön speziell Hallstatt und dessen Umgebung sind.

Nicht enden wollende Seen und Berge, Tunnel, die sich durch die Berge winden und Häuser, die einem Gemälde entsprungen zu sein scheinen – diesen Ort muss man einfach ins Herz schließen. Übrigens, wenn Ihr nicht mit dem Auto kommen könnt, dann könnte Ihr euch zumindest auf eine tolle Fahrt mit der Fähre über den See freuen. Denn selbst mit der Bahn oder dem Bus kommt man nur zum anderen Seeufer und muss die Fähre nehmen.

 

Wofür ist Hallstatt berühmt?

Hallstatt-Friedhof

Das Dorf ist vor allem bekannte für seine Salzproduktion, die dort seit 7000 Jahren ansässig ist! Besucht die Salz Welten vor Ort, um mehr darüber zu erfahren. Die Salzminen gehören gleichzeitig auch zu den ältesten Minen der Welt überhaupt.

Ein interessanter weiterer Fakt über Hallstatt ist, dass das Dorf nur einen Friedhof hat. Nun fragt Ihr euch vielleicht, was daran so besonders ist. Nun, ein Friedhof bedeutet es gibt eine sehr limitierte Anzahl an Gräbern und jeder „Bewohner“ darf nur 10 Jahre auf dem Friedhof verbringen. Was passiert dann mit den Knochen? Sie werden ins sogenannte Beinhaus verlegt, welches auch besichtigt werden kann. Mehr dazu folgt weiter unten im Text.

 

Beachtet bitte:

Hallstatt kann während der Hochsaison sehr voll werden, aber selbst dann ist es einen Besuch wert. Wenn Ihr etwas Geld bezüglich der Unterkunft sparen wollt, besucht Hallstatt im Rahmen eines Ausflugs. Übernachtet in Salzburg und fahrt von dort aus für einen Tag nach Hallstatt.

 

Was sollte man in Hallstatt anschauen und unternehmen?

Hallstatt-Aussichten

Obwohl es ein relativ kleines Dorf ist, gibt es dort viel zu sehen und zu erleben. Wir haben hier fünf Aktivitäten heraus gesucht, die deutlich machen sollten, dass Hallstatt nicht nur optisch ein Highlight ist!

 

Skywalk

Die Aussicht vom Skywalk wird als „Welterbeblick“ beschrieben, man kann sich also vorstellen, wie atemberaubend diese ist wenn man an der Kante der Aussichtsplattform steht. Für eine Panorama-Aussicht auf Hallstatt und Umgebung ist dieser Aussichtspunkt perfekt!

Ihr könnt entweder mit der Seilbahn nach oben gelangen oder den etwas einstündigen Fußweg wählen. Aber keine Sorge, auch zu Fuß wird es nicht langweilig bei der Aussicht unterwegs!

 

Zu Fuß erkunden

Denkt auf jeden Fall daran euch Zeit zu nehmen um einfach in Hallstatt und der Umgebung umher zu wandern. Lasst eure Seele beim wundervollen Anblick des Sees und der Berge baumeln, denn eine solche Landschaft bietet sich einem nicht täglich (wenn man nicht gerade dort wohnt).

 

Bootsfahrt

Hallstatt von der anderen Seite des Sees zu sehen ist ebenfalls ein Genuss. Sich also eine Bootsfahrt zu organisieren ist etwas, was man nicht bereuen wird. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Ihr mietet euch ein eigenes kleines Boot oder Ihr nehmt die Fähre. Auf dieser ist es zwar nicht so privat, dafür gibt es aber leckeren Kaffee und Kakao an Bord.

Halstatt-boat-ride

 

Salz Welten

Wir zuvor erwähnt befinden sich in Hallstatt die ältesten Salzminen der Welt. Zudem befindet sich dort auch die älteste Holztreppe Europas! Ein Besuch bedeutet also sich mit 7000 Jahren Geschichte vertraut zu machen. Einzigartig und sehr interessant – wirklich!

 

Beinhaus

Auch das Beinhaus haben wir schon erwähnt. Nicht jeder mag mutig genug sein, es zu betreten. Wer sich aber traut wird mit einer eindrucksvollen Erfahrung und Ansicht belohnt. Zahlreiche Knochen und Schädel, viele davon künstlerisch beschriftet und bemalt, warten auf euch. Auch der Friedhof und die wunderschöne Kirchen direkt nebenan sind einen Besuch wert.

 

Das alles bietet also Hallstatt! Genießt und schließt es in euer Herz – wandert dort umher und Ihr werdet nicht enttäuscht werden. Bezüglich der Jahreszeit… wir denken Hallstatt ist immer einen Besuch wert, egal ob Sommer, Frühjahr oder Winter! Also bitte keine Ausreden!

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.